Skip to main content

Autor: Marco Beckstein

veröffentlicht am 24. September 2011

ZSSG Katzwang erfolgreich bei Stadtmeisterschaft im Bogenschießen

Voller Erfolg für die Katzwanger Bogenschützen bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft. Der ZSSG Katzwang stellt den neuen Jugendstadtmeister des Schützengau Nürnberg.

Die Stadtmeisterschaft wurde am 24.09.2011 in Boxdorf auf dem FITA Bogenaußengelände ausgetragen. Von der ZSSG Katzwang haben Hans Radl, Steve Rannoch, Oliver Pyschny und Benedikt Rubisch teilgenommen. Der Wettkampf wurde mit Recurvebögen auf 18 Meter Entfernung mit 60 Pfeilen auf Scheibenauflagen der Größe 40cm x 40cm je Schützen ausgetragen. Für Schüler wurde zum Teil die Distanz reduziert und die größere Scheibenauflagen verwendet. Schießbeginn war nach den Probepfeilen um 10:00 Uhr. Jetzt galt es nur noch „Alle ins Gold“ zu wünschen!

Hans Radl, der bereits an mehreren Wettkämpfen dieser Art teilgenommen hat, musste sich in der Seniorenklasse noch weiteren vier Schützen stellen. Nach 30 Pfeilen lag er auf Platz 4. Am Ende der 60 Pfeile konnte er leider an seinen Bestwert von 459 in der Halle nicht anknüpfen. Er errang mit 397 Ringen Platz 5 in seiner Klasse.

Steve Rannoch, der jüngste Schütze des ZSSG Katzwang in der Schützenklasse, hat zum ersten mal an einem Wettkampf dieser Art teilgenommen. Insgesamt haben 6 Schützen in der Schützenklasse auf die Wettkampfdistanz geschossen. Nachdem Steve Rannoch kurz zuvor von seinem Vereinsbogen auf einen neuen Leihbogen umgestiegen ist, war sein persönliches Ziel Erfahrung zu sammeln. Am Ende belegte er den 6. Platz mit 108 Ringen innerhalb der Schützenklasse.

Benedikt Rubisch, Jahrgang 2003, ein weitere Jungschütze des ZSSG Katzwang,  musste sich in der Schülerklasse C, mit einer Entfernung von 15 Meter auf Schützenscheiben der Größe 80cm x 80 cm, gegen einen weiteren Schützen beweisen. Benedikt Rubisch, der jüngste Schütze der Stadtmeisterschaft 2011, hatte bisher nur auf internen Rundenwettkämpfen des Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein teilgenommen. Nach 30 Pfeilen hatte er mit 159 Ringen einen Vorsprung von 16 Ringen. Leider hat ihm die Kraft bei den zweiten 30 Pfeilen nicht ausgereicht, um den Vorsprung zu behalten. Am Ende hatte er einen knappen Rückstand von 22 Ringen mit einer Gesamtringzahl von 197 Ringen.

Oliver Pyschny, Jahrgang 2000, ebenfalls ein Jungschütze des ZSSG Katzwang, hatte seinen Wettkampf in der Schützenklasse B gegen zwei weitere Schützen auszutragen. Wettkampfdistanz lag bei 18 Meter und einer Scheibenauflage von 60 cm x 60 cm. Wie Benedikt hatte Oliver Pyschny ausschließlich Wettkampferfahrung bei Rundenwettkämpfen gesammelt. Oliver hatte nach 30 Pfeilen bereits einen Vorsprung von 40 Ringen herausgeschossen! Nach der Wettkampfpause sollte der Vorsprung auf 93 Ringe anwachsen. In der Gesamtwertung aller Schüler hatte Oliver Pyschny 391 Ringe geschossen und den Titel des Jugendstadtmeister des Schützengau Nürnberg gewonnen.Der ZSSG Katzwang gratuliert dem neuen Jugenstadtmeister und wünscht allen Bogenschützen weiterhin „Alle ins Gold“!