Skip to main content

Autor: Uwe Halfter

veröffentlicht am 7. Juni 2012

300 Gäste bei Abschlußfeier

Mit einem kleinen „Black-out“, verursacht durch die Beleuchtungsanlage in der Katzwanger Turnhalle, endete die feierliche Schlussveranstaltung am 2. Juni anlässlich des 86. Bundesschießen des MSB sowie des 59.Gauschießen des Gaues SC-RH-HIP.

Zuvor jedoch, konnte den Gästen aus allen Teilen des Mittelfränkischen Schützenbundes, sowie den Ehrengästen aller politischen Ebenen ein traditionell geprägtes Programm geboten werden, welches mit einem kleinen Festzug begann. Dazu fanden sich 33 Gruppen an der Katzwanger Hauptstrasse ein, um am Schützenhaus Katzwang vorbei, zum Vorplatz der Turnhalle zu defilieren. Dort standen die Böllerschützen des Schützengaues SC-RH-HIP bereit, um einen Salut auf die bevorstehende Schlussveranstaltung mit Königsproklamation zu schießen. Nachdem die über 300 Gäste in der Turnhalle die Plätze eingenommen hatten, stand der erste Höhepunkt des Abend bevor, der Einzug der Fahnen und Schützenkönige.

IMG 5440

Unmittelbar danach begann der 1. Schützenmeister der ZSSG Uwe Halfter mit einem kleinen Rückblick auf die 85-jährige Geschichte der ZSSG Katzwang und leitete dabei direkt dazu über, welche Mühen die Mitglieder der ZSSG Katzwang für das zurückliegende Preisschießen auf sich genommen hatten und bedankte sich stellvertretend für alle bei Marco Müller mit einer kleinen Gabe. Danach hatte das Wort der Schirmherr Herber Eckstein. Er unterstrich dabei nochmals, wie verantwortungsvoll die Schützen aus seiner Sicht mit Ihrem Sportgerät umgehen und forderte gleichzeitig nicht von dieser Diszipliniertheit abzulassen. Ihm folgte der 1. Bezirkschützenmeister Gerold Ziegler mit einem Grußwort. dabei ging er speziell auf die Teilnahme der MSB-Vereine ein, welche sich seiner Meinung nach doch noch mehr an derartigen Veranstaltungen beteiligen könnten und überreichte schließlich am Ende seiner Ausführungen eine kleine Erinnerungsgabe an die ZSSG.

Die nächsten Grußworte kamen vom 1. Gauschützenmeister Josef Grillmayer. Auch er ging unter anderem auf die Beteiligung der Vereine an diesem Preisschießen in seiner kurzen Ansprache ein und lobte die Durchführung des Preisschießen durch die ZSSG Katzwang, ebenso wie sein Vorredner. Als Vertreter des Bayerischen Sportschützenbundes richtete auch der 2. Landeschützenmeister Jürgen Sostmeier ein Grußwort an die Anwesenden und appellierte unter anderem an die Anwesenden die Gelegenheit zu nutzen, sich an dem Bundesweit stattfindenden Tag der Schützenvereine am 6./7. Oktober zu beteiligen. Den Abschluss der Grußredner bildete Sebastian Brehm. Er war stellvertretend für OB Maly nach Katzwang gekommen um dieser Veranstaltung beizuwohnen.

Nach dem Auszug Fahnen und Schützenkönige folgte dann die Verleihung der Meistbeteiligungspreise. Dabei konnten allen voran die FSG Hilpoltstein, der SV Kleinschwarzenlohe und die HSG Erlangen die meisten Schützen mobilisieren und erhielten dafür Gutscheine für die hervorragende Beteiligung.

Ein weiter mit Spannung erwartete Höhepunkt war die Verlosung, des vom Vereinswirt der ZSSG Katzwang Mario Achhammer gestiftetes Quad. Dabei ging diesse Fahrzeug an einen Schützen aus Dietenhofen. Den vorletzten Höhepunkt bildete die Königsproklamation der König des MSB. Dabei sorgten die Schützen aus Mitteleschenbach für ein besonderes Spektakel. Sie trugen den frischgebackenen Bundeskönig Christian Heckel in einer Sänfte durch den Saal. Ganz besonders stolz kann die ZSSG Katzwang auf Jacquelin Süß sein. Sie wurde zur Gaukönigin 2012/2013 gekürt. Am Ende der Proklamation der Gaukönige spielte dann die Technik der Hallenbeleuchtung dieser Veranstaltung noch einen Streich. Denn während des Gruppenfotos der Gaukönige ging kurzfristig das Licht auf Notbeleuchtung. Doch nach wenigen Minuten konnte die Beleuchtung wiederhergestellt werden sodass auch der letzte Akt dieser Veranstaltung, welche aus den Schlussworten von Josef Grillmayer, sowie Uwe Halfter bestand zu Ende gebracht werden konnte.

Gästeliste