Skip to main content

Autor: Marco Beckstein

veröffentlicht am 3. August 2012

Katzwanger Bogenschütze auf dem Treppchen beim 1. Seligenportner Jugendmasters

Am 28.07.2012 wurde in Seligenporten zum 1. Mal eine Bogenturnier mit Finalschießen „Dutch Final“ ausgetragen.

Zuerst sind von jedem Schützen 1 x 36 Pfeile für die Qualifikation und anschließend bis zu 6 Finalrunden zu je 6 Pfeilen auf die jeweilige Wettkampfentfernung gemäß Sportordnung zu schießen. Nun kommen noch ein paar Probepfeile hinzu, somit muss der Bogenschütze bei einem solchen Turnier gut 80 Pfeile schießen. Das Finalschießen besagt, dass der Letzte gegen den Ersten, der Vorletzte gegen den Zweiten, usw. schießt. Der Letzte der Qualifikation kann durchaus das Turnier gewinnen und der Erste der Qualifikation könnte Letzter werden. Dadurch, dass während des Finalschießens niemand ausscheidet, wird für alle Bogenschützen gleichermaßen das Finalschießen (Face to Face) geübt.

Oliver Pyschny, Schülerklasse B, ist erstmals bei einem solchen Turnier mit angetreten. Nach der Qualifikation auf 20 Meter belegte Oliver den 6. Platz von insgesamt 8 Schützen in dieser Schützenklasse und musste gegen den Drittplatzierten der Qualifikationsrunde antreten.

Das erste Dutch Final gewann er souverän und tauschte die Platzierung mit seinem Finalgegner. Er war jetzt Dritter! Bei dem Dutch Final gegen den Fünft- und anschließend dem Viertplatzierten konnte er sich ebenfalls deutlich durchsetzen und behielt die 3. Platzierung bis zum Schluss (Bild: 2. von rechts). Einsetzender Regen im Finalschießen konnten Oliver bei seiner Konzentration und Schießablauf nicht stören.

Der ZSSG Katzwang hat erstmals mit einem Schützen an diesem Turnier teilgenommen.

Der ZSSG Katzwang wünscht allen Bogenschützen weiterhin „ALLE INS GOLD“.

Bogenreferent Marco Beckstein