Skip to main content

Autor: Marco Beckstein

veröffentlicht am 20. Juli 2014

Hitzeduell an den Bayerischen Meisterschaften

 

Bogenschützen der ZSSG Katzwang erneut sehr erfolgreich

Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte haben es die Bogenschützen der ZSSG Katzwang geschafft an den Bayerischen Meisterschaften teilzunehmen.

Nachdem erst in der Wintersaison 2014 die Teilnahme mit einem Schützen gelungen ist, haben nun erneut 3 Schützen der ZSSG Katzwang die notwendigen Qualifikationsringzahlen an der Bezirksmeisterschaft erreicht, um an der Bayerischen Meisterschaft in Hochbrück bei München in der Olympiaschießanlage zum Turnier antreten zu dürfen. Oliver Pyschny in der Schülerklasse A – er hatte bereits in der Wintersaison die Erfahrung gemacht, auf der Bay. Meisterschaft mitschießen zu dürfen -, sowie Miguel Hofmann und Robert Rauch in der Schülerklasse B.

Am Samstag, den 19. Juli 2014, durften die Jüngsten bereits ab 07:30 Uhr aus ganz Bayern zur Bogenkontrolle und Startnummernempfang erscheinen. Um 08.30 Uhr wurden die ersten Probepfeile geschossen, so dass um 09:00 Uhr die Begrüßung stattfinden konnte. Um 09:10 Uhr wurde der Wettkampf freigegeben. Bereits zu dieser Uhrzeit waren es knapp 30 Grad, die sich bis zum Ende des Turniers um 13:00 Uhr auf 34 Grad steigern sollten. Der Platz bot keinen Schatten!

Oliver hatte gegen 45 weitere Schützen in der Schützenklasse A zu schießen. Nach seinen ersten 36 Pfeilen und 276 Ringen konnte er sich als dreißigster einsortieren, was bei diesem Wetter nicht einfach war. Nach einer kurzen Pause von 20 Minuten wurden die nächsten 36 Pfeile geschossen. Wer bisher nicht genug getrunken hatte oder seinen Kopf oder Nacken kühlte, der hatte spätestens im zweiten Durchgang sehr große Probleme. Oliver konnte nochmals 249 Ringe erreichen, was ihm am Ende den 38. Platz mit 545 Ringen in der Schülerklasse A bescherte. Eine sehr gute Leistung!

In der Schülerklasse B haben insgesamt 29 Schützen geschossen. Für Miguel und Robert war es das erste Turnier dieser Größe. Eigentlich sollte man meinen, dass sie aufgeregt sein sollten, aber sie kamen von Beginn an mit dem Wettkampfgeschehen sehr gut zurecht. Beide sind sehr gut gestartet und konnten sich nach dem 1. Durchgang auf den 7. und 13. Platz kämpfen. Miguel erreichte 274 Ringe, dicht gefolgt von Robert mit 265 Ringen. Das Starterfeld lag sehr dicht zusammen!

Mit dem zweiten Durchgang (280 Ringe) konnte Robert nochmals stark zulegen und zwischenzeitlich auf seinen Vereinskameraden aufschließen. Am Ende kletterte Robert von seinem 13. Platz mit 545 Ringen auf den 8. Platz in seiner Schülerklasse.

Miguel Hofmann konnte im 2. Durchgang ebenfalls nochmals ein wenig zulegen. Mit 282 Ringen konnte er seinen Wert um 6 Ringe erhöhen, was ihm am Ende den 5. Platz mit 556 bescherte. Punktgleich mit dem 6. Platzierten! Miguel hatte jedoch konstanter geschossen und mehr Innenringzehner bzw. Zehner erzielt. So war ein Platz neben dem Podium gesichert.

20140719 135054

 

Die ZSSG Katzwang gratuliert allen drei Schützen für die hervorragenden Leistungen an der Bayerischen Meisterschaft im Bogenschießen FITA.

Marco Beckstein

Bogenreferent ZSSG Katzwang