Skip to main content

Autor: Marco Beckstein

veröffentlicht am 7. November 2014

Gaumeisterschaft HALLE 2015

Die Gaumeisterschaft HALLE wurde in diesem Jahr am 26.10.2014 erneut in der Turnhalle des Wolfram-von-Eschenbach Gymnasium in Schwabach ausgetragen. Unter den 53 Bogenschützen des Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein waren unter den teilnehmenden Vereinen 9 Schützen der ZSSG Katzwang vertreten.

 

In der Schülerklasse B sind neben Kelvin Köhnlein, Benedikt Rubisch und Miguel Hofmann keine weiteren Schützen angetreten.

Miguel konnte seinen guten Trainingsstand auch unter Wettkampfbedingungen erneut unter Beweis stellen und legte bereits nach dem 1. Durchgang 261 Ringe vor, und konnte selbst im 2. Durchgang nochmals 251 Ringe nachlegen, um mit 512 Ringen deutlich den 1. Platz in dieser Klasse zu erreichen.

Benedikt ist ebenfalls gut gestartet und hatte 198 Ringe im ersten Durchgang erreicht und konnte dieses Ergebnis im 2. Durchgang mit 226 Ringen nochmals deutlich steigern, so dass er mit 424 Gesamtringen den zweiten Platz erreichte.

Leider kam Kelvin an diesem Tag mit seinem neuen Bogen gar nicht zurecht. Von seinen Bestmarken weit entfernt, konnte er mit 118 Ringen und 111 Ringen lediglich gesamt 229 Ringen erreichen, was in keinster Weise seiner Trainingsleistung entsprach, da er sonst immer um die 500 Ringe problemlos erreichen konnte. Heute reichte es nur für den 3. Platz in der Schülerklasse B.

 

Robert Rauch hatte am heutigen Tag erstmals in der Schülerklasse A zu schießen und gegen weitere 7 Schützen anzutreten. Seine Ergebnisse lagen exakt im Trainingsdurchschnitt. Mit 250 Ringen im 1. Durchgang und 230 Ringen im 2. Durchgang durfte er sich bei seiner zweiten Gaumeisterschaft über einen glücklichen 2. Platz freuen.

 

Für Oliver Pyschny und Niklas Pfadenhauer war es noch spannender, nachdem dies die größte Gruppe von allen war. Insgesamt 11 Schützen sind hier in der Jugendklasse angetreten. Für Oliver war es ebenfalls das erste Mal, dass er in dieser Klasse schießen durfte. Mit 249 Ringen im 1. Durchgang lag er noch knapp auf Platz 2, konnte sich aber trotz eines schlechteren zweiten Durchgangs mit 219 Ringen noch den 1. Platz, mit 8 Ringen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, sichern.

Niklas Pfadenhauer startete ebenfalls souverän und reihte sich nach dem 1. Durchgang mit 161 Ringen im Mittelfeld ein. Jedoch fehlten im zweiten Durchgang deutliche Ringzahlen, um noch vom 9. Platz nach oben klettern zu können. Insgesamt erreichte Niklas 279 Ringe.

 

Carola Bitto ist erstmals in der Juniorenklasse gestartet. Leider verlief der Wettkampf ganz anderes als sie es sich vorgestellt hatte, so dass sie den Wettkampf abgebrochen hat.

 

Adam Pyschny ist mit zwei weiteren Schützen in der Altersklasse angetreten und konnte sich hier den zweiten Platz sichern. Mit 269 Ringen und 216 Ringen erreichte er am Ende 485 Ringe.

 

Hans Radl hat sich als ältester Schütze des Turniers in der Seniorenklasse neben 5 weiteren Schützen beweisen müssen. Mit 180 Ringen nach dem 1. Durchgang und 173 Ringen beim 2. Durchgang standen am Ende 353 Ringe auf dem Schusszettel. Leider belegte er in dieser Schützenklasse den letzten Platz. Erfreulich ist jedoch, dass sein Ergebnis besser ist, als das Vorjahrsergebnis!

 

Insgesamt war es nach der letzten Gaumeisterschaft wieder ein medaillenreicher Wettbewerb und hat einigen Schützen erneut die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft am 06. / 07.12.2014 in Herrieden gesichert.

 

Herzlichen Dank den Schwabacher Schützen für die exzellente Ausrichtung der diesjährigen GAU-Meisterschaft!

 

Marco Beckstein

Bogenreferent