Skip to main content

Autor: Marco Beckstein

veröffentlicht am 8. Mai 2016

GAU-Meisterschaft im Freien – BOGEN

Sehr guter Start für die Katzwanger Bogenschützen in die Freiluftsaison für das Sportjahr 2017. Nach der Vereinsmeisterschaft ist die Gaumeisterschaft das nächste Pflichtturnier, um sich auf Bezirksebene qualifizieren zu können.

Bei sehr sonnigem, jedoch leicht böigem Wind, wurde am 07.05.2016 die Gaumeisterschaft erneut bei den Bogenschützen der PFSG Schwabach abgehalten.

Alleine 10 Bogenschützen von den angetretenen 31 Schützen kamen von der ZSSG Katzwang. Sogar 2 Mannschaften konnten in der Schützenklasse C und A gestellt werden.

In der Schülerklasse C (Entfernung 18 Meter) haben Nio Schwarz, Erik Endres und Anna Drobysheva erstmals an einer Gaumeisterschaft im Freien teilgenommen. Das vorgegebene Ziel war sehr einfach:  „mitmachen und dabei sein“; dabei haben sie sogar sehr gute Ergebnisse erzielt:

Nio      214 Ringe

Erik     453 Ringe

Anna  188 Ringe

Die ZSSG Katzwang stellte in dieser Schützenklasse die einzigen Schützen.

Erik hat in den 1. Platz und Nio den 2. Platz erzielt. Anna den 1. Platz für die weibliche Schützin in dieser Schützenklasse.

Erik darf sich zusätzlich freuen, da er sich mit seiner Gesamtringzahl für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert hat.

In der Schülerklasse B sind insgesamt nur zwei Schützen angetreten. Kelvin Köhnlein von der ZSSG Katzwang ging sehr routiniert an den Start und konnte seine guten Fertigkeiten auf 25 Meter von Beginn an darlegen. Mit 607 Gesamtringen hat er damit einen deutlichen 1. Platz erzielt.

Auch Kelvin braucht sich über eine Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften keine Gedanken machen.

In der Schülerklasse A (Entfernung 40 Meter) wurde die zweite Mannschaft der ZSSG Katzwang gestellt. Leider sind auch hier nur Bogenschützen der ZSSG Katzwang an den Start gegangen. Miguel Hofmann, Robert Rauch und Benedikt Rubisch bildeten bereits in der vergangenen Hallensaison eine Mannschaft und sind bestens darauf eingespielt.

Miguel erreichte 680 Ringe von maximalen möglichen 720 Ringen (1. Platz). Ein aussagekräftiges und deutliches Ergebnis! Auch Robert hat mit 533 Ringen (2. Platz) ein sehr gutes persönliches Ergebnis erzielt. Leider kam Benedikt (3. Platz) von Beginn an nicht ideal in den Wettkampf hinein und hatte mit Pfeilabstimmungsproblemen zu kämpfen, konnte aber von seinen beiden Mannschaftskameraden Miguel und Robert in der Mannschaftswertung mitgezogen werden, so dass eine Mannschaftsqualifikation eine Teilnahme für alle drei an den Bezirksmeisterschaften möglich macht.

Udo Wiedmann hatte es in der Herrenklasse am schwersten!

Insgesamt galt es gegen weitere 5 Schützen auf eine Wettkampfentfernung von 70 Metern anzutreten. Mit dem leicht böigen Wind, war hier die größte Herausforderung geboten. Nach 218 Ringen im 1. Durchgang und 203 Ringen im 2. Durchgang reichte es für Udo mit 421 Gesamtringen am Ende für Platz 3.

Auch unsere Blankbogenschützen haben an dieser Gaumeisterschaft teilgenommen. Hans-Peter Gieger und Hans Radl sind neben zwei weiteren Blankbogenschützen angetreten. Hans-Peter erreichte mit gesamt 385 Ringen den 1. Platz und Hans mit 334 Gesamtringen den 3. Platz. Auch hier sollte die Qualifikation für eine Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft für die beiden Schützen erreicht sein.

Ein schöner Tag für jeden Schützen! Jeder Teilnehmer hat einen Potestplatz erreicht! Meinen Glückwunsch an alle teilnehmenden Schützen.

Für die die Bezirksmeisterschaft am 11./12.06.2016 bei den BF Dinkelsbühl wünsche ich allen Teilnehmern viel Erfolg und „ALLE INS GOLD“ !
Sobald die entgültigen Zulassungszahlen feststehen, kann eine feste Zusage erteilt werden.

Der PFSG Schwabach vielen herzlichen Dank für erneute Ausrichtung der Gaumeisterschaft.

Marco Beckstein

Trainer C Breitensport Bogen

==> Ergebnis <==

Schueler GM  Erwachsene GM