Autor: Lars-Oliver Schmidt
Vereinsnachrichten Nr. 72 – Ausgabe Februar 2012
Liebe Vereinsmitglieder
Der Jahreswechsel liegt hinter uns und nun gilt es in ein ereignisreiches Jahr 2012 zu blicken. Dabei steht ohne Zweifel unser Bundes- und Gauschießen im Mittelpunkt. Auch wenn die Vorbereitungen in die Zielgerade gehen, so steht die eigentliche Herausforderung an uns, an die Mitglieder der ZSSG Katzwang, noch bevor. Nämlich unseren Gästen, welche uns zu diesem Preisschießen zwischen dem 07. April und dem 13. Mai besuchen werden, gute Gastgeber zu sein. Aber auch alle anderen Aktivitäten, welche diesen Verein auszeichnen, sollten nicht zu kurz kommen. Diese sind zunächst unsere sportlichen Ambitionen. Dabei werden wieder einmal viel Fleiß und Mühen notwendig sein um bei Rundenwettkämpfen und Meisterschaften an die Erfolge aus der nahen Vergangenheit anzuknüpfen, und das gute Gefühl nach einem sportlichen Erfolg in sich zu haben. Aber auch die Geselligkeit, welche eine der Säulen sind, auf denen diese ZSSG solide steht, wird trotz dem Bundes- und Gauschießen in diesem Jahr nicht vernachlässigt. Aber es bedarf natürlich auch dabei die Unterstützung von Euch allen, diese Veranstaltungen durch zahlreiche Beteiligung zu dem werden zu lassen, wie wir es aus der Vergangenheit gewohnt sind.
In diesem Sinne möchte ich mich bei Ihnen allen für Ihre Unterstützung in diesem ereignisreichem Jahr schon in voraus bedanken und wünsche Ihnen allen viel Glück und vor allem „Gut Schuss“
U.Halfter
Jahreshauptversammlung 2012
Nach der Begrüßung der 44 anwesenden Mitglieder durch Uwe Halfter und der Feststellung der Beschlussfähigkeit, wurde zunächst den verstorbenen Mitglieder des Vereins gedacht. Danach folgten die Berichte der rechenschaftspflichtigen Verwaltungsmitgliedern.
Den Anfang machte der 1. Schützenmeister Uwe Halfter. Er berichtete zunächst über die Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr. Dabei musste erneut ein Mitgliederrückgang verzeichnet werden. Neben den Austritten und Sterbefällen konnten wir aber auch wieder einige Neumitglieder begrüßen, welche aber überwiegend dem Bogenschießen nachgehen. Das bedeutet, dass zum 31. Dezember 2011 nun insgesamt 122 Mitglieder der ZSSG Katzwang angehörten. Im Anschluss hielt er einen Rückblick im Bezug auf Tätigkeiten der Vereinsverwaltung, die gesellschaftliche Veranstaltungen im vergangenen Jahr und über geleistete Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten an der Anlage.
Im nächsten Rechenschaftsbericht, konnte der Kassier Ralf Stein den Anwesenden die finanzielle Jahresbilanz aus 2011 vorlegen. Dabei wurden neben dem Vermögensbericht, auch die Einnahmen und Ausgaben, des vergangenen Jahres, detailliert dargestellt.
Der 2. Sportleiter Marlon Weidmann, sowie der Bogenreferent Marco Beckstein berichteten dann anschließend über das vergangene Jahr aus sportlicher Sicht. Dabei wurden den Mitglieder neben Platzierungen und Ergebnisse, auch Einblicke in die Beteiligung an diversen sportlichen Veranstaltungen gegeben. Den Abschluss dieser beiden Berichte bildete dann ein Ausblick auf diverse sportliche Vorhaben für 2012.
Aus dem Jugendbereich schilderte schließlich Marco Müller in einem ausführlichen Jugendbericht neben den Aktivitäten aus dem vergangenem Jahr, auch die Planungen und Vorhaben im Jugendbereich für das 2012
Neuwahlen der Verwaltung
Nachdem die Mitgliederversammlung, auf Antrag von Revisor Gregor Woznik, dem Kassier, sowie der gesamten Verwaltung durch Entlastung das Vertrauen aussprach, standen im Anschluss die satzungsgemäßen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Aufgrund der Tatsache, dass der 2. Rüstmeister Ralf Moser sowie der 2. Schriftführer Manfred Koch für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung stehen, setzt sich die Verwaltung der ZSSG ab 2012 wie folgt zusammen:
1. Schützenmeister – Uwe Halfter 2. Schützenmeister Herbert Losmann
1. Sportleiter – Berndt Heymann 2. Sportleiter – Marlon Weidmann
1. Schriftführer – Brigitte Halfter 2. Schriftführer – Gregor Woznik
1. Kassier – Ralf Stein 2. Kassier – Sonhild Losmann
1. Rüstmeister – Fred Neulinger 2. Rüstmeister – Georg Wiedman
1. Jugendleiter – Marco Müller 2. Jugendleiter – Christian Kögler
Jugendsprecher – Marcel Wolf
Nachdem Greogor Woznik als 2. Schriftführer direkt in die Verwaltung gewählt wurde, musste auch ein neuer Revisor gefunden werden. So fiel die Wahl auf Willi Dellert. Er wird nun zukünftig zusammen mit Helmut Bloß die Kasse der ZSSG prüfen.
Nach den Neuwahlen stand als nächster Tagesordnungspunkt der Haushaltsvoranschlag auf dem Programm. Dieser wurde einstimmig durch die Mitgliederversammlung genehmigt.
Auch wurde ein Antrag seitens Helmut Bloß durch die Mitgliederversammlung zugelassen. Darin ging es um die Frage ob die WC´s in der Halle nicht ständig geöffnet werden könnten. Dabei wurde zugesichert, dass die Verwaltung sich mit diesem Thema in den nächsten Sitzungen beschäftigen würde.
Den Abschluss dieser Mitgliederversammlung bildeten zunächst die Verabschiedung der scheidenden Verwaltungsmitglieder, sowie die Ehrung der Stadtmeister 2011 durch den 2. Sportleiter Marlon Weidmann.
U.Halfter
…Und nun noch weitere Ereignisse aus dem vergangenen halben Jahr ….
Bunter Abend im Schützenhaus
Nachdem im Jahr 2010 unser gemütlicher Abend unter dem Motto „ Essen und Trinken wie in Südtirol“ großen Anklang fand wiederholten wir diese Art von Veranstaltung im vergangenen Jahr. Dabei hieß es dieses mal „alles rund um Fisch“ Dazu wurden Fischvariationen aller Art angeboten. Für die entsprechende Stimmung sorgte ein Alleinunterhalter, welcher mit seinem Keyboard diesen Abend abrundete.
Königs- und Weihnachtsfeier 2011
Nach kurzer Begrüßung durch den 1. Schützenmeister Uwe Halfter, begann wie gewohnt der besinnliche erste Teil dieser Veranstaltung. Hierbei sorgte Nadine Halfter und Benedikt Kromer mit Musikbeiträgen für die weihnachtliche Stimmung, welche letztlich durch den Besuch des Nikolaus, der wieder die Kinder der ZSSG mit Päckchen bescherte, abgerundet wurde.
Nach einer kurzen Pause konnten dann langjährige Mitglieder für ihre Vereinszuge-hörigkeit geehrt werden.
Dabei erhielten Martina Heindel und Christian Kögler, für 10 Jahre und Waltraud Fiedler für 20 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde der ZSSG.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der ZSSG, als auch beim Bayerischen Sportschützenbund und im Deutschen Schützenbund wurde Waldemar Fruth sowie das Ehepaar Gerda und Hannes Voit geehrt. Ebenfalls eine Urkunde mit Nadel der beiden Dachverbände BSSB und DSB erhielt Berndt Heymann für 40 Jahre Mitgliedschaft und Georg Mimus für 50 Jahre Treue zum Verein.
Seit 40 Jahren ist auch der Ehrengauschützenmeister des Schützengaues Schwabach Roth Hilpoltstein, Hr. Christian Krüger Mitglied der ZSSG Katzwang. Dafür erhielt er in Anerkennung eine Urkunde sowie eine Ehrengabe.
Nachdem die Sieger beim Advendskalenderschießens, sowie die Pokalsieger des Königsschießens als auch der Jahreswertung und dem Jugendwettbewerb „105er“ bekannt gegeben wurden, mündete diese Veranstaltung in den letzten und spannendsten Teil dieser Weihnachtsfeier. Das war ohne Zweifel die Auswertung des Königsschusses.
Dabei gelang Michael Jank, das was vor ihm nur Betty Schmidt glückte. Er konnte mit einem hervorragenden 68,6 Teiler seinen Titel als Schützenkönig verteidigen. Ritter zur Rechten wurde mit einem 93,5 Teiler der 2. Sportleiter der ZSSG Marlon Weidmann, Ritter zur Linken wurde, wie schon im vergangenem Jahr Violetta Martin. Sie konnte dieses mal einen 103,5 Teiler erzielen.
Auch beim Jugendkönig war bis zuletzt eine Titelverteidigung durch Daniel Fischer , möglich, jedoch musste er sich dann schließlich Tanja Schlapps geschlagen geben. Sie wurde mit einem 67,3 Teiler als neue Jugendschützenkönigin der ZSSG Katzwang proklamiert. Jacqueline Süß konnte nach Daniel Fischer den 3. Platz erringen.
Silvesterspekulierer
Traditionell veranstalteten wir wieder am letzten Tag des Jahres unser Gaudischießen, der sogenannte Silvesterspekulierer.
Hier wurde wieder eine ganz spezielle Scheibe als Ziel vorbereitet, welche mit drei Schuss zu beschießen war. Dabei war nicht die Mitte das, was normalerweise den Schützen den Sieg bringt, es waren wieder die Ziele kreuz und quer auf der 10×10 cm großen Scheibe verteilt, so dass letztlich das Glück entscheidend für die Platzierung war. Diesen unterhaltsamen Wettkampf wollten sich viele nicht entgehen lassen, und es konnten insgesamt 73 Teilnehmer gezählt werden.
Dabei belegte Roland Hofmann mit 19 Punkten den ersten Platz. Ihm folgte mit 16 Punkten auf Platz 2 Viktor Krieger , den 3. Platz belegte die Bogenschützin Kerstin Winter. Sie konnte letztlich mit 15 Punkten aufwarten.
Für die anwesenden Damen hatte der Vereinswirt Mario Achhammer wieder etwas Besonderes vorbreitet. Jede Teilnehmerin bekam einen kleinen Glücksbringer überreicht. Darüber hinaus hielt die ZSSG-Katzwang auch dieses mal wieder die Tradition aufrecht, dass nicht nur die Sieger einen Preis erhielten, sondern dass im Rahmen der Preisverteilung, welche unmittelbar nach dem Schießen stattfand, alle Teilnehmer einen Preis mit nach Hause nehmen konnten.
…aus den Verwaltungssitzungen…
Im letzten Quartal des Jahres 2011 lag der Schwerpunkt in den Verwaltungssitzungen auf der Organisation des Königs – und Weihnachtsschießen, sowie die Vorbereitungen zur Weihnachtsfeier. Darüber hinaus stand natürlich auch immer wieder das Bundes- und Gausschießen auf der Tagesordnung. Erfreulich war, dass wieder zwei neue Mitglieder den Weg zu uns gefunden haben:
Jonas Brand (1999) Samuel Beneder (1995)
Arbeiten an der Anlage
Nachdem das Dach notdürftig repariert wurde und kein weiter Wassereintritt festgestellt werden konnte, mussten wir im November feststellen, dass die Reparatur fehlgeschlagen ist. Hier ist ein erneutes Handeln notwendig, auch wenn bald ein komplettes neues Dach im Zuge des geplanten Anbaues vorgesehen ist.
Was uns ebenfalls zum Handeln nötigte, war die Abwasserleitungen in der Halle, wie auch in der Gaststätte. Dabei musste eine Spezialfirma Reste von jahrelang angesammelten Hygieneartikel kostspielig entfernen.
Nachdem ein fester Standort des Kompressors gefunden und damit eine bequeme Versorgung mit Druckluft geschaffen wurde, musste im Herbst der Kompressor einer teuren Reparatur unterzogen werden. Auslöser dafür war falsche Bedienung.
Bundes- und Gauschießen 2012
Der Schwerpunkt 2012 liegt ohne Zweifel auf dem Bundes- und Gauschießen. Dabei sind die Vorbereitungen nahe dem Abschluss. Speziell der Umgang mit den DISAG-Computern wird im Moment schon ausgiebig von einer Vielzahl von Mitgliedern geprobt. Jedoch sind wir für weitere Mitarbeiter, welche als Aufsichten oder als Ergänzungspersonal an den Computern mithelfen würden sehr, sehr dankbar. Deshalb möchte ich hier nochmals meinen Appell an Euch alle richten, in den Wochen zwischen dem 07.April und 13.Mai tatkräftig mitzuwirken.
Die erste Veranstaltung dieses Gau- und Bundesschießen ist die Eröffnung am 07.April (Ostersamstag). Dabei wird in kleinem Rahmen von Ehrengästen der symbolische Eröffnungsschuss abgegeben.
Bis zum 13. Mai, an dem das Preisschießen endet, werden dann die Schützen von Mittwochs bis Sonntags die Möglichkeit haben, sich daran zu beteiligen. Den Schlusspunkt bildet dann am 02. Juni in der Katzwanger Dreifachturnhalle der Festabend mit Fahneneinzug und Proklamation der Schützenkönige. Dabei wird vor der eigentlichen Veranstaltung, ein kurzer Umzug vom Parkplatz vorbei am Schützenhaus bis zur Turnhalle stattfinden.
Dazu wäre es für das äußere Erscheinungsbild der ZSSG Katzwang wichtig, wenn die Mitglieder der ZSSG die Straße zur Turnhalle so zahlreich wie möglich säumen würden.
Natürlich wollen wir auch Präsenz während des Festabends zeigen.
Um besser planen zu können bitten wir anhand des, als Beilage dieser Vereinsnachrichten, beigefügtem Formulars um Rückantwort, wer uns hier am 02.Juni begleiten wird.
..was war sonst noch?..
Trauer um Erhard Kirsch
Unter Anteilnahme vieler Trauergäste sowie dem Gauschützenmeister Josef Grillmayer nahmen wir Abschied von Erhard Kirsch und erwiesen dem Jugendleiter in den siebziger und achtziger Jahren mit Ehrenwache und Fahne die letzte Ehre.
Erhard Kirsch, welcher am 11.November im Alter von 73 Jahren während eines Krankenhausaufenthalts unerwartet verstarb, trat am 25.August 1968 der ZSSG Katzwang bei. Im Kreise seiner Vereinskameraden entwickelte er schnell das Gespür für das Sportschießen und entdeckte neben dem Radsport dort seine zweite sportliche Leidenschaft. Aufgrund seiner Fähigkeit, Erfahrungen und Wissen zu vermitteln und speziell an die Jugend weiterzugeben, übertrugen ihm die Mitglieder der ZSSG im Jahr 1971 die Jugendleitung, welche er bis in die achtziger Jahre innehatte. Sein Verdienst war es, dass sich nicht nur die Katzwanger Schützenjugend schnell weiter entwickelte sondern das er durch enge Zusammenarbeit mit den übergeordneten Verbänden schließlich Berndt Heymann zum Deutschen Meister im Luftgewehrschiessen führte.
Aber auch seine persönlichen sportlichen Ambitionen hielt er durch ständiges Training aufrecht. Dabei wendete er sich nach und nach vom Gewehrschießen hin zum Luftpistolenschießen und war treibender Motor für das Pistolenschießen in Katzwang
Mit vielen Auszeichnungen versehen, gab er schließlich das Amt des Mannschaftsführers bei den Katzwanger Pistolenschützen ab und zog sich nach 40 Jahren vom aktiven Schießsport zurück.
Die ZSSG Katzwang wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren!
Michael Jank stellvertretender Gaujugendleiter
Nachdem bereits seit längere Zeit schon der Gau SC-RH-HIP auf der Suche nach Mitarbeitern in der Jugendarbeit ist, konnte im Herbst eine drohende Einstellung der Jugendarbeit auf Gauebene vorerst abgewendet werden. Denn mit Michael Jank von unserer ZSSG konnte ein stellvertretender Gaujugendleiter gefunden werden. So ist die ZSSG Katzwang mit Berndt Heymann als 1. Gausportleiter, mit Ralf Stein als stellvertretender Gaukassier und schließlich mit Michael Jank im Jugendbereich nun dreifach in der Gauverwaltung präsent.
Ausblick auf 2012
Es wird auch im Jahr 2012 wieder eine Fülle an Veranstaltungen geben. Den Anfang macht dabei das Osterschießen mit der Preisverteilung im Rahmen des Käse und Schinkenessens am Mittwoch vor Ostern. Als nächstes folgt dann die Bildersuchfahrt. Diese wird wieder wie gewohnt am Himmelfahrtstag, am 17.Mai stattfinden. Start ist dabei um 9:00 Uhr. Ein weiterer Höhepunkt diesen Jahres wird dann unser Grillabend im Biergarten des Schützenhauses am 20. Juli sein. Unmittelbar danach beginnt dann das Kärwaschießen und endet mit der Preisverteilung am Kirchweihmontag im Schützenhaus. Am 06.Oktober wird unser bunter Abend stattfinden. Zum Jahresende steht dann unsere Weihnachtsfeier am 15. Dezember auf dem Programm und den Abschluss bildet, wie immer, der Silvesterspekulierer.
Die Termine 2012 im Überblick
27. Februar |
19:00 |
Aufsichtenessen* |
04. April |
18:30 |
Käse- und Schinkenessen* |
07. April |
16:00 |
Eröffnung des Bundes- und Gausschießen 2012 |
17. Mai |
9:00 |
Bildersuchfahrt* |
02. Juni |
19:00 |
Festabend Bundes- und Gausschießen 2012 in Katzwang* |
20. Juli |
ab 18:00 |
Grillabend* |
13. August |
ab 19:00 |
Preisverteilung Kärwa-Schießen* |
06. Oktober |
ab 19:00 |
Bunter Abend im Schützenhaus* |
15. Dezember |
ab 15:30 |
Weihnachtsfeier mit Königsproklamation |
31. Dezember |
ab 12:00 |
Silvesterspekulierer |
* Hierbei wird um Voranmeldung gebeten.
… aus der Sportecke…
Nachdem die Stadtmeisterschaften mit 20 Einzelmedaillen und 8 Mannschaftserfolgen wieder ein voller Erfolg war und von einigen unseren Teilnehmern stellenweise dominiert wurden, ging dann das sportliche Jahr über die Vereinsmeisterschaften hin zum letzten sportlichen Ereignis, zum Königs- und Weihnachtsschießen. Dabei beteiligten sich insgesamt 50 ZSSG-Schützen in den Bereichen LG, LP und Bogen. Leider konnte trotz eines leichten Umgestalten des Programms die Attraktivität dieses Preisschießens nicht gesteigert werden, so dass wir einmal mehr unter den Erwartungen in Sachen Teilnehmerzahlen zurückblieben.
Laufende Rundenwettkampfsaison Saison 2011 / 2012
Seit September 2011 läuft die neue RWK Saison. Dabei konnte die 1.LG-Mannschaft nach dem Wiederaufstieg in die Mittelfrankenliga sich dort behaupten und liegt momentan im vorderen Mittelfeld. Auch die 2.LG-Mannschaft konnte sich nach dem Aufstieg in die Bezirksliga dort nach einem furiosem Start sich im oberen Teil der Tabelle festsetzen. Auch wenn diese beide Mannschaften kaum ins Rennen um die Meisterschaft mehr eingreifen können, so kann man heute schon von einer erfolgreichen Saison sprechen.
Aufgelegt-Schützen
Auf Gau- Ebene hat sich für die drei Aufgelegt-Mannschaften auch in dieser Saison nicht viel geändert. Sie dominieren nach wie vor diese Liga. Auf Bezirksebene sind die Herausforderungen schon ganz andere. Dort muss sich die 1. Mannschaft in der Bezirksoberliga mit den Besten des MSB messen. Dabei reicht es im Augenblick nur für einen unteren Tabellenplatz. Ebenso ergeht es auch der 3. Aufgelegt. Mannschaft In der Bezirksliga. Die 2. Aufgelegt-Mannschaft hingegen schlägt sich dort beachtlich und rangiert im Moment auf Platz 3. der Tabelle.
Ausblick Frühjahr 2012
Die Gaumeisterschaften sind nahezu beendet. Dabei konnten viele unserer Schützen an Erfolgen aus den Jahren zuvor anknüpfen. Nun richtet sich zunächst aber der Blick auf das Osterschießen, welches als nächstes auf dem Programm steht. Danach startet dann das Bundes- und Gauschießen bei uns in Katzwang. Dazu möchten wir allen Aktiven nochmals ans Herz legen sich nicht nur durch Mithilfe, sondern auch aktiv daran zu beteiligen um vielleicht den ein oder anderen Preis zu erhaschen.
… hier nun die Sporttermine 2012 in der Übersicht..
02. März |
Start |
Osterschießen |
28. März |
Ende |
Osterschießen |
07. April |
Start |
Bundes- und Gauschießen in Katzwang |
01. April – 15. Mai |
Bezirksmeisterschaften |
|
13. Mai |
Ende |
Bundes- und Gauschießen in Katzwang |
25. Juli |
Start |
Kärwaschießen |
08. August |
Ende |
Kärwaschießen |
24. Sept. – 22. Okt. |
Stadtmeisterschaften (LG/LP ZISTU/KK/BOGEN) |
|
15. Okt. & 17. Okt. |
Vereinsmeisterschaften (LG/LP) |
|
27. Oktober |
|
Gaumeisterschaft ZISTU |
02. November |
Start |
Königs- und Weihnachtsschießen |
05. Dezember |
Ende |
Königs- und Weihnachtsschießen |
weitere Erfolge
Gerda Voit kann auf ein ganz besonderes Jahr zurückblicken. Denn Ihr gelang es neben dem 1. Platz bei der Bezirksmeisterschaft, den 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft auch ein 2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften. Dafür wurde Sie im November bei der Sportlerehrung unseres Schützengaues nochmals geehrt. Ebenfalls eine Ehrung bei dieser Veranstaltung erhielten Alexander Heindel, Marco Müller und Franz Rupp. Sie konnten mit dem ZISTU bei der Deutschen Meisterschaft den 3. Platz im Mannschaftswettbewerb erringen.
Auch unsere Bogenschützen entwickeln sich sportlich immer weiter. Bei den Gaumeisterschaften konnten von den 7 Katzwanger Startern Samuel Benneder einen 2. Platz und Oliver Pyschny einen 1. Platz erringen. Dieser Sieg brachte dann Oliver auch auf die Bezirksmeisterschaften, wo er den 8. Platz belegen konnte.
… von der Jugend…
105er-Schiessen 2012
Im Dezember hatte sich die Jugendleitung für den Wettbewerb „105er“ wieder einmal was ganz besonderes ausgedacht. Die Teilnehmer mussten dieses Mal auf das Zielen mit den Augen verzichten. Sie mussten anhand von akustischen Signalen versuchen die Mitte der Scheibe anzuvisieren. Dieses gelang Peter Behrens am besten. Er gewann mit einem hervorragendem „10er “ die Trophäe
Jugendversammlung 2012
Am 09. Januar veranstaltete die Schützenjugend ihre satzungsgemäße Jugendver-sammlung. Dabei berichtete zunächst Marco Müller über Ereignisse vom letzten Jahr und gab einen Ausblick über die Planungen der ZSSG Jugend für 2012. Im Anschluss daran stand die alljährliche Wahl der Jugendleitung, sowie des Jugendsprechers auf dem Programm. Hier wurden Marco Müller als 1. Jugendleiter und Christian Kögler wieder als
2. Jugendleiter gewählt. Im Bereich des Jugendsprechers gab es jedoch eine Veränderung. Als Jugendsprecher fungiert nun Marcel Wolf für das Jahr 2012
Tag der Eltern
Auch wenn die Jugend durch Erfolge immer wieder auf sich Aufmerksam macht, so ist es leider aber auch eine Tatsache, dass der Schießsport in der Öffentlichkeit einen schlechten Stellenwert hat und wir Schützen immer wieder mit Klischees behaftet werden. Deshalb plant die Jugendleitung einen Informationsabend, zu welchem die Eltern der Aktiven eingeladen werden um Informationen über das „eigentliche“ Sportschießen erhalten sollen. Natürlich wird auch durch gezielte Werbung versucht andere Nichtschützen für diese Veranstaltung zu gewinnen.
Herausgeber: Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Katzwang e.V.
Katzwanger Hauptstr. 25, 90453 Nürnberg
Redaktion: Schützenmeisteramt und Schriftführung
Erscheinungsweise: nach Bedarf Namensbeiträge geben die Meinung des Verfassers wieder