Skip to main content

Autor: Uwe Halfter

veröffentlicht am 20. August 2017

Fritz Ell gewinnt neuen Kirchweihpokal

Unser Kirchweihschießen, welches vom 26. Juli bis zum 09. August auf unserer Anlage stattfand zog wieder viele Teilnehmer an. Am Ende konnten 75 Schützinnen und Schützen gezählt werden. Die Siegerehrung fand dann schließlich auf der Zielgerade der Katzwanger Kirchweih – am Kirchweihmontag bei herrlichem Sommerwetter im Biergarten des Schützenhauses statt. Nach kurzer Begrüßung der anwesenden Gäste unter denen sich auch der Schirmherr dieser Veranstaltung, der Bundestagsabgeordnete Michael Frieser befand , richtete der 1. Schützenmeister Uwe Halfter zunächst ein paar Dankesworte an die Helfer aus den Reihen der ZSSG Katzwang.

  Sieger KS 17

Unmittelbar danach wurden in der Kategorie „Meistbeteiligung“ einmal mehr die Katzwanger Kirchweihboum – und Madli, welche wieder das Rennen hierbei machten, mit einem 30 Liter Biergutschein, gestiftet von der Spalter Stadtbrauerei, für ihre hohe Teilnehmerzahl belohnt. Im Anschluss daran wurden die Sieger in der nächsten Kategorie, dem Kirchweihteiler geehrt. Dabei handelt es sich klassisch um jenen Schuss, welcher am weitesten im Zentrum der Zielscheibe liegt. Hier landete Nicole Sovkova mit einem 24,0 Teiler auf dem 3. Platz. Der zweite Platz ging an den Kirchweihburschen Phillip Winkler. Ihm gelang ein 22,6 Teiler. Sieger und Gewinner der 30.- Euro in bar wurde in diesem Wettbewerb mit extrem knappen Vorsprung auf Platz 2 Reinhold Fladerer. Ihm glückte ein 20,1 Teiler. In der Kategorie Lichtgewehr, welches Kindern unter 12 vorbehalten ist, gab es ebenfalls einen Sieger. Lilly Gabriel konnte mit einem 352,2 Teiler die Siegprämie von 20.- Euro in bar entgegen nehmen.

In der letzten und vielleicht spannendsten Kategorie dieses Preisschießens, dem „Kärwaschuss“ war dann eher das Glück gefragt. Dabei galt es dem Referenzschuss, welchen der MdB Michael Frieser erst kurz vor Beginn der Preisverteilung abgegeben hatte, am nächsten zu kommen. Dies gelang nahezu perfekt dem Ehrenmitglied der ZSSG Katzwang Fritz Ell. Er konnte sich bis auf 0,04 mm dem Referenzschuss nähern. Dafür erhielt er aus den Händen der Vorjahressiegerin Brigitte Halfter den, durch Sie gestifteten neuen Wanderpokal, nebst einen Verzehrgutschein in Höhe von 30.- Euro. Auch Platz zwei und drei wurde mit Verzehrgutscheinen belohnt. So konnte die amtierende Jugendschützenkönigin der ZSSG Emily Gabriel  bis auf 0,19 mm an den Referenzschuss herankommen und erhielt einen Gutschein über 20.- Euro. Den mit 10.- Euro dotierten Gutschein für Rang 3 konnte Leonie Böhm von den Kirchweih-Madli überreicht werden. Sie näherte sich bis auf 0,42 mm dem Referenzschuss.

                                               … Hier nun die Siegerlisten …..

                          Sieger Kärwa-Schuß            Sieger-Kärwateiler (bester Schuss)