Autor: Uwe Halfter
Großer Zuspruch beim Kärwaschießen 2023
Zwei Tage vor Beginn der Katzwanger Kirchweih herrschte ein enormes Interesse an unserem Kirchweihschießen und das trotz dreijähriger Unterbrechung
Nach 3-jähriger Unterbrechung veranstaltete wir nun wieder unsere Kärwaschießen. An diesem Wettbewerb zeigten eine viele aus Katzwang und Umgebung darunter auch Kinder und Jugendliche großes Interesse. So zählte wir insgesamt 53 Teilnehmer, was selten zuvor erreicht wurde. Dabei waren die Katzwanger Kärwaboum – und Madli mit 33 Teilnehmer die am stärksten vertretene Gruppe. Dafür wurde ihnen zu Beginn der Preisverteilung in Anerkennung diesen starken Engagements dann auch ein Gutschein über 30 Liter Bier als Meistbeteiligungsprämie ausgehändigt.
Der zweite Höhepunkt der Preisverteilung war die Überreichung der Geldpreise für die besten Teiler. Hier gelang mit einem 24,4 Teiler vom Katzwanger „Oberkerwabou“ Sebastian Winnerlein alle anderen hinter sich zu lassen. Er erhielt dafür einen Geldpreis in Höhe von 20.- Euro. Aber auch jene Teilnehmer welche auf Rang 2-12 landeten bekamen Geldpreise in bar ausgehändigt.
So weit wie möglich in die Mitte zu treffen, das galt auch für Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren! Im eigens für diese Altersgruppe vorgesehenen Wettbewerb Lichtgewehr. Hier konnte Luisa Staufer-Lige den besten Schuss platzieren und belegte damit den 1. Platz vor ihrer Schwester Julia 3. wurde Charlotte Seyfferth-Lige. Anders als bei den Erwachsenen wurden hier allen Teilnehmer jeweils einen Geldpreis übergeben.
Der dritte und auch spektakulärste Höhepunkt der Preisverteilung war die Bekanntgabe des Gewinners des Kirchweihpokals. Dabei galt es einem Referenzschuss so nahe wie möglich zu kommen. Anders als in den Jahren zuvor kam dieser Referenzschuss nun von Mitgliedern der ZSSG. Dabei gaben 6 Verwaltungsmitglieder jeweils einen Schuss ab. Unmittelbar vor der Preisverteilung wurde dann einer der 6 Schützen per Losentscheid gezogen. Dessen Schuss wurde schließlich für die Ermittlung des Siegers dann zugrunde gelegt. Diesem Schuß kam bis auf 0,20 mm letztlich unsere Jutta Wolf am nächsten. Ihr wurde neben dem Wanderpokal auch ein Verzehrgutschein in Höhe von 30.- Euro überreicht. Bei diesem Wettbewerb erhielten auch die zweit- und drittplatzierten jeweils ein Preis in Form von einem Verzehrgutschein. So konnte den 2. Platz mit 0,56 mm Abstand Lisa Schieck und den dritten Platz mit 1,07 mm Abstand Michaela Seyfferth erringen, beide seines Zeichens Katzwanger Kärwamadli.
Am Festplatz waren wir heuer auch vertreten. Dabei blieben die Kirchweihbesucher nicht nur an unserm Stand stehen, sondern 25 davon haben sich auch aktiv am Preisschießen beteiligt. Schade war das ein Gewitter am Samstag Nachmittag was die allgemeine Feststimmung etwas eintrübte.
Ergebnisse Lichtgewehr Kärwapokalsieger Ergebnisse Bestschuß