Skip to main content

Autor: Uwe Halfter

veröffentlicht am 15. April 2012

kleiner Festakt zur Eröffnung

Am Samstag, den 07. April begann im Beisein von viel Prominenz aus dem Schützenwesen und der regionalen Politik das 86. Bundesschießen des Mittelfränkischen Schützenbundes sowie das 59. Gauschießen des Schützengaues Schwabach-Roth Hilpotstein in Katzwang.

 Eroeffnung-GBS

Den Auftakt bildete ein Salut der Böllerschützen aus dem Schützengau Schwabach-Roth- Hilpoltstein. Unmittelbar danach begrüßte der 1. Schützenmeister der gastgebenden ZSSG Katzwang Uwe Halfter Sebastian Brehm und den Kammersteiner Bürgermeister Walter Schnell. Beide waren stellvertretend für die Schirmherren Ulrich Maly und Herbert Eckstein anwesend.

Aus den Reihen des Schützenwesens galten dann die Grüße dem 1.Bezrirksschützenmeister Gerold Ziegler und den stellv. Gauschützenmeister Michael Dorst.

Des weiteren wurden die anwesende Gauschützenmeister der Gaue, welche im Mittelfränkischen Schützenbund angesiedelt sind, begrüßt, danach die Mitglieder der Bezirksverwaltung sowie der Gauverwaltung Schwabach-Roth-Hilpoltstein und schließlich aus Katzwang die Vertreter des TSV-Katzwang und des Katzwanger Soldaten und Veteranenvereins.

Das erste Grußwort sprach der stellvertretende Gauschützenmeister Michael Dorst. Er sprach zunächst der ZSSG Glückwünsche zu deren 85-jährigem Bestehen aus, gab dann auch einen kleinen Rückblick auf vergangene Gauschießen in Katzwang und wünschte abschließend allen einen guten Verlauf des Preisschießens.

Unmittelbar danach sprach der Kammersteiner Bürgermeister und stellvertretender Landrat Walter Schnell die nächsten Grußworte. Er übermittelte darin auch Grüße von Herbert Eckstein, der ebenfalls verhindert war.

Auch nicht anwesend war der zweite Schirmherr, der Nürnberger OB Dr. Maly. Für ihn sprach jedoch Sebastian Brehm von der CSU-Stadtratsfraktion zu den etwa 50 geladenen Gästen. Der 1. Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler wünschte in seinem Grußwort den Katzwangern viel Erfolg für die kommenden Veranstaltungen in Katzwang und bedauerte einmal mehr, dass OB Maly sich nicht an einer Veranstaltung des Mittelfränkischen Schützenbundes beteiligen konnte. Das letzte Grußwort dieser Veranstaltung richtete der

1. Gauschützenmeister aus Altdorf-Neumarkt-Beilngries und 2. Landesschützenmeister Jürgen Sostmeier an die Anwesenden. Dabei sprach er auch über den aktiven Konsens der Sportschützen mit der bayerischen Landesregierung und erwähnte dabei auch, dass es Bundesweit aus einigen politischen Lagern Bestrebungen gibt, den Sportschützen die Ausübung Ihres Sportes massiv einzuschränken. Abschließend wünschte auch er der ZSSG Katzwang viel Erfolg für das Bundes – und Gauschießen 2012.

Den letzten Höhepunkt dieses Nachmittags bildete dann der Traditionelle Eröffnungsschuss. Dabei begannen zunächst die Redner der Grußworte, im Anschluss konnten dann die Gauschützenmeisterinnen und Gauschützenmeister, während die anderen Gäste bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen ließen, ihr können unter Beweis stellen. Dabei gelang dem Stadtratsfraktionsvorsitzenden Brehm der beste Schuss von allen Akteuren.