Skip to main content

Autor: Lars-Oliver Schmidt

veröffentlicht am 10. Februar 2013

Vereinsnachrichten Nr. 74 – Ausgabe Februar 2013

 

hier als pdf downloaden

Liebe Vereinsmitglieder

Ein ereignisreiches und mit vielen Mühen verbundenes Jahr, so lässt sich das vergangene Jahr trefflich beschreiben. Aber es war auch ein Jahr welches einmal mehr unter Beweis gestellt hat, dass bei uns, wenn Jung und Alt zusammenhelfen, gemeinsame Ziele immer erreicht werden. Das beste Beispiel dafür war das Gau und Bundesschießen.
Ich möchte aber den Blick nach vorne richten, in ein Jahr was ohne Zweifel ruhiger verlaufen wird und in welchem der Sport und die Geselligkeit wieder im Vordergrund stehen werden.
Aber gänzlich die Hände in den Schoss zu legen, das wird uns auch in dem erst begonnenen neuen Jahr nicht gelingen. Hier steht unser, seit 2 Jahren beschlossener Erweiterungsbau auf der Agenda 2013. Dieser wird wohl in seinen Dimensionen eher beschaulich ausfallen, aber dennoch groß genug, um unsere Platzprobleme auf Jahre zu lösen. Aber auch bei dieser Erweiterung unsere Anlage wird die Zauberformel lauten: „Eigenleistung so weit es geht“. Mit diesem Appell zur Unterstützung möchte ich mich schon im Voraus bei allen helfenden Händen bedanken und wünsche allen Mitgliedern weiterhin „Gut Schuss“ beziehungsweise „alle ins Gold“

U.Halft

 

Jahreshauptversammlung 2013

Bundesschießen 2012
in Katzwang, dann über gesellschaftliche vereinsinterne Veranstaltungen und Aktionen im vergangenen Jahr und schließlich über diverse Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten zum Erhalt der Anlage.
Im nächsten Rechenschaftsbericht, konnte der Kassier Ralf Stein den anwesenden Mitgliedern die finanzielle Jahresbilanz aus 2012 vorlegen. Dabei wurden neben dem Vermögensbericht, auch die Einnahmen und Ausgaben, des vergangenen Jahres, detailliert dargestellt.
Der 1. Sportleiter Berndt Heymann, sowie der Bogenreferent Marco Beckstein berichteten der Mitgliederversammlung dann über das vergangene Jahr aus sportlicher Sicht. Dabei wurden die Mitglieder über Platzierungen und Ergebnisse, sowie die Beteiligung an diversen sportlichen Veranstaltungen informiert. Abschließend wurde der ausführliche Bericht der Jugendleitung verlesen. Dabei wurde nicht nur auf die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten der Schützenjugend eingegangen, es wurde auch ein Ausblick für das Jahr 2013 gegeben.

Beitragserhöhung 2014 / Handlungsanweisung bei grob rassistischen und verfassungsfeindlichen Verfehlungen

Nachdem die Mitgliederversammlung, auf Antrag von Revisor Willi Dellert, dem Kassier, sowie der gesamten Verwaltung durch Entlastung das Vertrauen aussprach und der Haushaltsvoranschlag für 2013 genehmigt wurde, stand als nächstes die Entscheidung an, die Mitgliedsbeiträge in der Form zu erhöhen, damit aufgrund eines Stadtratsbeschlusses der Stadt Nürnberg der geforderte Mindestbeitragssatz erreicht wird und somit weiterhin Zuschüsse der Stadt für den Sportbetrieb der ZSSG fließen können. Im Anschluss daran wurde dann auf Antrag eine Handlungsanweisung beschlossen, welche gegen Mitglieder zur Anwendung kommt, wenn diese mit verfassungsfeindlichen Gruppierungen sympathisieren sollten.
Den Abschluss dieser Mitgliederversammlung bildete die Würdigung von Uwe Halfter für 25 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft in der Verwaltung der ZSSG. Ihm wurde durch den 2. Schützenmeister Herbert Losmann ein Geschenkkorb überreicht. Unmittelbar danach schloss die Jahreshauptversammlung 2013.

 

An dieser Stelle möchte ich mich für den überreichten Geschenkkorb anlässlich meiner 25 jährigen Mitgliedschaft in der Verwaltung der ZSSG Katzwang bedanken!


U.Halfter

…Und nun noch weitere Ereignisse aus dem vergangenen halben Jahr …

 

 

Tag der Schützenvereine

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Tag der Schützenvereinen“ am 06./07. Oktober öffneten auch wir unsere Anlage um der Katzwanger Bevölkerung einen Einblick in das Sportschießen zu ermöglichen.
Dabei hatten wir ein Quiz veranstaltet, welches sich rund um das Thema drehte „was ist eigentlich Sportschießen? Bei diesem Quiz mussten die Teilnehmer 14 Fragen beantworten. Um den Besuchern den Schießsport in den Disziplinen Gewehr-, Pistolen-, und Bogenschießen näher zu bringen und auch den Quizteilnehmern entsprechenden Hilfestellungen zu geben, war zum einen eine Ausrüstungsschau vorbereitet, zum anderen referierte Marco Müller zu den Themen Trainingsablauf, Waffenrecht und Strukturen des Deutschen Sportschützenwesens. Dieser Tag der Schützenvereine war eine initiative des Deutschen Schützenbundes an dem sich bundesweit tausende von Sportschützenvereinen beteiligten. Diese Veranstaltung soll, so der Deutsche Schützenbund auch 2013 wieder stattfinden.


 

Adventskalenderschießen
Nach der Premiere 2011 fand Anfang Dezember zum zweiten Mal das Adventskalenderschießen statt. Dabei handelt es sich ähnlich, wie beim Silvesterspekulierer, um ein Gaudi-Schießen für Jedermann, geschossen wird jedoch mit dem Bogen. Dieser Wettbewerb erfreute sich samt Rahmenprogramm sehr großer Beliebtheit und wird definitiv 2013 wieder stattfinden.

 

Königs- und Weihnachtsfeier 2012
Den Auftakt machte wieder der weihnachtlich-besinnliche Teil dieser Veranstaltung. hierbei sorgten Lina Aßmann, Anke Oswald-Reeg, als auch Benedikt Kromer mit Beiträgen für die weihnachtliche Stimmung, welche letztlich durch den Besuch des Nikolaus, der wieder die Kinder der ZSSG mit Päckchen bescherte, abgerundet wurde.
Nach einer kurzen Pause konnten dann langjährige Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit geehrt werden. So erhielten Sigrid, Anna-Lena und Maximilian Wiedmann sowie Angela Schrödel, für 10 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde der ZSSG Katzwang.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der ZSSG, beim BSSB und im DSB wurde Marianne Schwarz, Gertrud Ell, Manfred Koch sowie Fritz Meier geehrt. Ebenfalls eine Urkunde mit Nadel der beiden Dachverbände erhielt Erich Dürr für 40 Jahre sowie Georg Polifke für 60 Jahre Mitgliedschaft.
Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildete die Bekanntgabe der Pokalgewinner. Dabei gewann Marcel Wolf den Hauptpokal, Gregor Woznik den Horcherpokal und Tobias Kraus den Jugendpokal. Den so genannten „105“.konnte in diesem Jahr Marcel Wolf gewinnen. Auch aus den Reihen der Bogenschützen wurden erfolgreiche Schützen mit Pokalen für ihre Leistungen belohnt. Hier erhielt Marc Stanphil den Vereinsmeisterpokal der Jugend. Im Seniorenbereich konnte Marco Beckstein seinen Pokalgewinn von 2012 wiederholen. Ein neuer Wettbewerb, welcher in das Programm aufgenommen wurde, war die „Aufgelegt- Scheibe“. Dabei konnte Gerda Voit diesen als Wanderpreis ausgelobte Scheibe 2012 gewinnen. Vor dem letzten und spannendsten Teil dieser Weihnachtsfeier, der Auswertung des Königsschusses, wurden die Sonderpreise für Mitglieder, welche die meisten Schießtage aufweisen konnten vergeben. Dabei erhielt Michael Jank mit 13 Schießtagen eine Gewehrtasche im Wert von 80,– €
Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse auf die Königsscheibe zeichnete sich lange eine dritte Regentschaft von Michael Jank ab, bis das Ergebnis von Reinhold Reif bekannt war. Er erzielte einen hervorragenden 97,6 Teiler und wurde damit nach 1995 zum zweiten Mal Schützenkönig der ZSSG Katzwang.
Auch beim Jugendkönig war es bis zuletzt spannend. Dabei wurde mit einem 194,2 Teiler Thomas Lederer unser neuer Jugendschützenkönig.

 

Silvesterspekulierer
Zum Silvesterspekulierer wurde wieder eine ganz spezielle Zielscheibe gefunden, welche mit drei Schuss zu beschießen war. Da es auf dieser Gaudizielscheibe nicht einfach war die 100-Punkte-Ziele auszumachen, war bei diesem Wettkampf maßgeblich das Glück der Wegbereiter zum Sieg. Diesen unterhaltsamen Wettkampf wollten sich viele nicht entgehen lassen, so konnten insgesamt 77 Teilnehmer gezählt werden.
Dabei belegte Tobias Kraus mit 300 Punkten den ersten Platz. Ihm folgte auf Platz zwei Dieter Sedivy. Auf den dritten Platz kam der Gastschütze Alexander Krieger. Für die anwesenden Damen hatte der Vereinswirt Mario Achammer wieder etwas besonderes vorbereitet. Jede Teilnehmerin bekam einen kleinen Glücksbringer überreicht.

 

Kappenabend
Nach vielen Jahren ist wieder der Fasching ins Schützenhaus Katzwang eingezogen. Dazu war eine doch ansprechende Schar von Tanz – und Vergnügungslustigen Katzwangern ins Schützenhaus gekommen um bis in die Morgenstunden gut gelaunt einen feucht fröhlichen Abend zu verbringen. Dabei konnte maßgeblich die Bar mit Longdrinks, aber auch die gut sortierte Tanzmusik zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen. Diese Veranstaltung sollte keine „Eintagsfliege“ bleiben, so lautet die einhellige Meinung der Gäste. Deshalb finden bereits jetzt schon Bestrebungen statt, um für den Fasching 2014 wieder eine Faschingsveranstaltung dieser Art stattfinden zu lassen.

 

 

 

…aus den Verwaltungssitzungen…
Im letzten Quartal des Jahres 2012 lag der Schwerpunkt in den Verwaltungssitzungen auf der Organisation des Königs – und Weihnachtsschießen, sowie die Vorbereitungen zur Weihnachtsfeier. Aber auch die Aufnahme neuer Mitglieder war erfreulicherweise stets ein gewichtiger Tagesordnungspunkt.

 

Wir möchten bei uns hiermit folgende Neumitglieder recht herzlich begrüßen:

Isabelle Gey    Sebastian Brehm    Carole Bitto    Nina Werzinger    Philipp Maier
Kristina Sovkova    Christaian Schuy    Ann Kathrin Oehrle    Thomas Hierl
Daniela Hierl    Tobias Hierl    Moritz Hierl    Benjamin Hierl    Alexander Hierl
Lina Aßmann    Udo Wiedmann    Lorena Wiedmann    Nicole Sovkova
Marcel Lindörfer

 

 

Beitragserhöhungen ab 2014
Die Stadt Nürnberg möchte die Förderungsmittel für Vereine gerechter verteilen. Dabei sollen Vereine mit mangelnder finanzieller Eigeninitiative sich nicht mehr aus dem Förderungsbudget sanieren können. Deshalb wurde durch den Nürnberger Stadtrat ein Mindestbeitrag als Förderungsbasis beschlossen, welchem wir nach 2012 auch ab 2014 per Beschluss der Mitgliederversammlung folgen werden, um weiterhin mit finanziellen Fördermitteln unseren Sportbetrieb ohne zusätzliche Kosten für alle Mitglieder aufrecht erhalten zu können.

 

 

Handlungsrichtlinie
Seit geraumer Zeit ist das Wirken von verfassungswidrigen Gruppen wieder verstärkt anzutreffen. Deshalb wollten wir, die ZSSG mit offenen Augen diesem Problem begegnen und Personen, welche beabsichtigen über und durch die ZSSG verfassungswidriges Gedankengut zu verbreiten und ihre Anhängerschaft zu vermehren eine klare Absage zu erteilen. Dazu hat die Jahreshauptversammlung einen Zusatz zu unserer Satzung beschlossen, welcher der Vereinsführung der ZSSG ermöglicht bei verfassungswidrigem oder extrem rassistischem Verhalten Sanktionen auszusprechen.

 

Hier der Text dieses Satzungszusatzes:
Sollte festgestellt werden, dass ein Mitglied einer verfassungsfeindlichen Gruppierung angehört oder sympathisiert, oder grob diffamierende rassistische oder verfassungsfeindliche Äußerungen gegenüber anderen Personen tätigt, kann das Schützenmeisteramt angerufen werden, welches eine Prüfung der Sachlage durchführen muss. Dabei kann das Schützenmeisteramt bei schuldhaften Verhalten Sanktionen durch einfachen Mehrheitsbeschluss festlegen. Diese Sanktionen können von einem Hausverbot bis hin zu einem Ausschlussverfahren gemäß §5 / 3 der Satzung reichen.

 

Alexander Heindel kommissarischer Sportleiter
Nachdem sich unser 1. Sportleiter Berndt Heymann ab Februar beruflich länger im Ausland aufhält, konnten wir Alexander Heindel als kommissarischen Sportleiter gewinnen. Er wird gemeinsam mit Marlon Weidmann die Sportleitung in Abwesenheit von Berndt Heymann bilden.

 

 

..was war sonst noch?..

 

 

Georg Polifke 60 Jahre aktiver Schütze
Georg Polifke feierte 2012 ein seltenes Jubiläum. Er ist seit 60 Jahren Mitglied im BSSB, sowie im Deutschen Schützenbund. Dafür erhielt er aus den Händen des Gauschützenmeisters Josef Grillmayer Urkunde und Ehrennadel.
Zunächst trat der noch heute aktive Schütze am 25.10.1952 beim Schwabacher Schützenverein „Gartenlaube“ ein. Jedoch wurde dieser Verein 1975 aufgelöst und Georg Polifke wechselte zu der ZSSG nach Katzwang. Dort konnte er sich über Jahrzehnte hinweg nicht nur regelmäßig zu Meisterschaften qualifizieren, er ist auch durch viele Rundenwettkämpfe heute noch bei den Älteren im Gau Schwabach-Roth- Hilpoltstein ein Begriff.
Seit einigen Jahren lebt der heute 77 Jährige nicht mehr im Großraum Nürnberg. Jedoch nimmt er sich immer noch regelmäßig die Zeit, nach Katzwang zu kommen um an den Veranstaltungen und Wettbewerben der ZSSG teilzunehmen.


Schließung des Bundeswehrstandortes Roth
Wie vielen aus den Medien bereits bekannt ist, wird er Bundeswehrstandort in Roth geschlossen. Dies betrifft auch unsere Berufssoldaten Marco Beckstein, Gregor Woznik und Marco Müller. Aber Gott sei Dank Entwarnung! Alle Drei werden uns in Katzwang erhalten bleiben und weiterhin die Bogenschützen, die Jugend und die Verwaltungsarbeit weiterführen.
Speziell Marco Müller hat eine neue Herausforderung angenommen. Er ist seit Januar hauptamtlich beim Bayerischen-Sportschützenbund (BSSB) im Sportwesen tätig und hat hier sein Hobby zum Beruf gemacht.

 

 

 

… aus der Sportecke…

 

Zwei unserer Aufgelegtmannschaften konnten sich erfreulicherweise für die deutschen Meisterschaften im Oktober in Dortmund qualifizieren. Das waren die Schützen Fritz Ell, Heinz Illing, Gerda und Hannes Voit, Dieter Sedivy und Willi Dellert. Sie sind wieder zu einem verlängerten Wochenende nach Dortmund gereist. Bei dieser Mammutveranstaltung haben an 2 Tagen 1578 Schützen teilgenommen.


Im Oktober fanden auch die Stadtmeisterschaften wieder statt. Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir auch dieses Jahr wieder rege teilgenommen. Gestartet sind wir mit 43 Schützen. Gewonnen haben wir 11 x Gold, 7 x Silber und 5 x Bronze. Die Ehrung unserer Stadtmeister wird am 27.März 2013 im Rahmen unseres Käseund Schinkenessen vorgenommen.


Laufende Rundenwettkampfsaison Saison 2012 / 2013
Unsere 1. Mannschaft belegt zurzeit nach 10 von 14 Wettkämpfen den vorletzten Platz in der Mittelfrankenliga. Das ist leider ein Abstiegsplatz. Wir drücken unserer Ersten die Daumen, sodass der Klassenerhalt noch geschafft werden kann.
Die 2. Mannschaft bereitet uns da schon mehr Freude. Sie steht ebenfalls nach 10 von 14 Wettkämpfen auf dem ersten Platz mit 4 Punkten Vorsprung in der Bezirksliga-3. So langsam kann man da vom Meistertitel und dem Aufstieg träumen. Die 3. Mannschaft belegt zurzeit den 3. Platz in der Gauliga. Daran wird sich nicht mehr viel ändern. Die Klasse wird gehalten. Der Aufstieg in die Gauoberliga ist ein Ziel der Zukunft.
Die drei Aufgelegt Mannschaften belegen in der Gaurunde die Plätze 1, 3 und 4 was bedeutet, dass die Dominanz von Schwand auf dem 2. Platz unterbrochen wurde. In der Aufgelegt Bezirksrunde belegt unsere 1. Mannschaft nach 3 Wettkämpfen den zweiten Platz in der Bezirksoberliga. Punktgleich mit dem Tabellenführer. Die 2. Mannschaft belegt den 3. und die 3. Mannschat den 7. Platz, in der Bezirksliga nach 4 von 7 Wettkämpfen. Die LP Mannschaft belegt zurzeit den 2. Platz.

 

 

Bogenschießen
Auch bei den Bogenschützen häufen sich die Erfolge stetig. So konnten sie nicht nur bei den Stadtmeisterschaften überzeugen. Bei den Gaumeisterschaften im November gelangen unseren 6 Startern 4 erste Plätze. Um aber das Leistungsniveau weiterhin zu halten bzw. zu steigern, suchen wir dringend noch ein Gelände in Katzwang, auf welchen wir die Langdistanzen trainieren zu können.

 

 

… von der Jugend…

 

105er-Schießen
Die Jugend schoss Traditionell im Dezember den 105er heraus. Beim diesjährigen 105er Schießen hieß das Motto Duell. Jeder Schütze hatte dafür 3 Schuss zur Verfügung. Diese mussten auf eine Luftgewehrscheibe abgegeben werden, die nur für 7 Sekunden sichtbar war und dann wieder für 15 Sekunden verschwand. Gewertet wurde der beste der drei Schüsse, wobei es so mancher Schütze nicht schaffte jeden Schuss innerhalb der 7 Sekunden abzugeben. Den Sieg mit 10,1 Ringen konnte hier Marcel Wolf feiern und den begehrten Pokal in Empfang nehmen.

Jugendausflug 2013
Der diesjährige Jugendausflug geht zum Freizeitpark Monte Kaolino nach Hirschau. Der Monte Kaolino als einziger Sandskiberg der Welt mit Dünenbad ist ein wahres Eldorado für Bretterfreunde und Funsportler. Wir erleben dort den weißen, feinen Sand, der für einzigartiges Flair und Badegefühl wie in der Karibik sorgt. Das Erlebnisbecken mit Wasserspielplatz lässt den Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Dieser Ausflug wird am 27.Juli 2013 stattfinden. Dazu wird jedoch jeder Jugendliche rechtzeitig eine Einladung erhalten.

Mitgliederentwicklung Jugend
Die Jugend konnte jede Menge jugendliche Mitglieder dazu gewinnen, und der Zustrom reist derzeit nicht ab. Aufgrund des großen Mitgliederzulaufs sieht es danach aus, dass wir in der nächsten Saison wieder eine Schülermannschaft bei den Rundenwettkämpfen melden können. Eventuell reicht es sogar zu einer reinen Mädchenmannschaft. Dies ist unter anderem dem Tag der Schützenvereine zu verdanken, an dem sich unser Verein beteiligt hat.

Jugendversammlung 2013
Satzungsgemäß fand auch 2013 wieder die Jugendversammlung der Schützenjugend statt. Dabei stand nach dem Bericht der Jugendleitung deren Wahl als nächstes auf der Tagesordnung. Hierbei wurden Marco Müller als 1. Jugendleiter, Christian Kögler als 2. Jugendleiter und Marcel Wolf als Jugendsprecher wieder gewählt Abschließend berieten und beschlossen die anwesenden Jugendlichen den Jugendausflug 2013.

 

 

Herausgeber:                                Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Katzwang e.V.

                                                         Katzwanger Hauptstr. 25, 90453 Nürnberg

          

 

Redaktion:                              Schützenmeisteramt und Schriftführung

Erscheinungsweise:              nach Bedarf    Namensbeiträge geben die Meinung des Verfassers wieder