Skip to main content

Autor: Marco Beckstein

veröffentlicht am 14. Dezember 2012

Bogenschützen schaffen es bei der Bezirksmeisterschaft auf´s Treppchen

Am 08. / 09. Dezember 2012 wurde die diesjährige Bezirksmeisterschaft HALLE von SSG Dynamit Fürth in der 3-fach-Sporthalle des TV Fürth 1860 ausgetragen. Vom ZSSG Katzwang haben vier Bogenschützen die erforderlichen Limitzahlen erreicht, wobei drei Schützen an der Meisterschaft teilnehmen konnten.

 In der Schülerklasse C sind Benedikt Rubisch (Jahrgang 2003) und Kelvin Köhnlein (Jahrgang 2004) angetreten.
Oliver Pyschny (Jahrgang 2000) trat in der Schülerklasse A an.

 Bild1 BM HALLE

Von links nach rechts: Marco Beckstein, Oliver Pyschny, Benedikt Rubisch, Kelvin Köhnlein

Alle Schützen müssen auf eine Entfernung von 18 Meter insgesamt 60 Pfeile schießen. Immer 4 Schützen teilen sich eine Scheibe, wobei jedoch nur zwei Schützen gleichzeitig – im Wechsel zu den anderen beiden – schießen. Dürfen die jüngsten Schützen noch auf eine Auflagegröße von 80 cm schießen, ist für die Schüler B und Schüler A bereits eine Auflagegröße von 60 cm zu verwenden.

Nach der Begrüßung, der Bogenkontrolle und den 30 Minuten freiem Einschießen galt es alle 60 Pfeile ins „Gold“ zu schießen. Benedikt und Kelvin müssen gegen acht weitere Schützen in ihrer Altersklasse (10 Jahre und jünger) antreten.
In der Schülerklasse A hingegen ist die Konkurrenz weitaus größer. Oliver konkurriert mit weiteren 26 Schützen im Alter zwischen 13 und 14 Jahren.

Nach 30 Pfeilen das erste Zwischenergebnis:
Kelvin liegt mit 186 Ringen neun Ringe hinter dem Drittplatzierten auf Platz Vier und drei Ringe Abstand auf Platz Fünf.
Benedikt liegt auf Platz 7 mit 154 Ringen, Ringgleich mit dem Sechsten.
Oliver hat sich im Mittelfeld auf Platz 16 mit 232 Ringen, Ringgleich zum 15. Platz, eingereiht.

Nach einer kurzen Pause von 20 Minuten begann der zweite Durchgang. Ein wahrer Krimi!

Benedikt kann im zweiten Durchgang an seinem direkten Konkurrenten mit gleichbleibend guten Passen vorbeiziehen und sich am Ende den sechsten Platz mit insgesamt 316 Ringen sichern. Der Vorsprung zu seinem Konkurrenten liegt bei 11 Ringen. Für Benedikt ist es ebenfalls das erste Mal, dass er den Einzug zur Bezirksmeisterschaft geschafft hat.

Oliver hat im zweiten Durchgang seinen Rhythmus gefunden und seine Ringzahl um 16 Ringe steigern können. Am Ende schafft Oliver mit 480 Ringen einen persönlichen Rekord und klettert auf den 12. Platz. Für Oliver ist es nach einer Bezirksmeisterschaftsteilnahme FITA im Mai diesen Jahres und der Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft HALLE im Vorjahr die dritte Teilnahme an einem Turnier auf Bezirksebene. Beim letzten Turnier startete er jedoch noch in der Schülerklasse B.

Kelvin minimiert seinen Abstand zum Drittplatzierten auf drei Ringe innerhalb der ersten zwei Passen (eine Passe = 3 Pfeile), verliert diesen Vorsprung jedoch kurz darauf wieder und bleibt bei seinem Rückstand von neun Ringen. Bei den letzten drei Passen am Schluss gelingt es ihm endlich den Rückstand einzustellen, einen Vorsprung herauszuschießen und letztendlich diesen noch auszubauen. Mit insgesamt 372 Ringen und einem Vorsprung von sieben Ringen auf seinen direkten Konkurrenten holt Kelvin sich den dritten Platz. Ein sehr beachtlicher dritter Platz! Kelvin ist einer der drei jüngsten Teilnehmer im Turnier und nimmt zum ersten Mal an einer Bezirksmeisterschaft teil!

Bild2 BM HALLE

Alle drei Schützen konnten ihre Schießleistungen auf den Punkt abverlangen. Für den ZSSG Katzwang ist es die zweite Teilnahme an einer Bezirksmeisterschaft HALLE und der erste Erfolg mit einem dritten Platz. Der ZSSG Katzwang gratuliert allen Schützen zu ihrem Erfolg auf der Bezirksmeisterschaft und wünscht für die kommenden Turniere weiterhin „Alle ins Gold“!

 

Marco Beckstein
Bogenreferent ZSSG Katzwang