Skip to main content

Autor: Marco Beckstein

veröffentlicht am 27. Mai 2014

Erfolgreiches Wochenende der ZSSG Bogenschützen bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft

 

Zwei Vize-Bezirksmeistertitel und die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften sind Anerkennung für die guten Leistungen der Bogenschützen ZSSG Katzwang.

Die diesjährige Bezirksmeisterschaft wurde vom 24.05. und 25.05.2014 beim TSV Schopfloch ausgetragen. Acht Schützen haben sich hierfür qualifiziert, von denen sechs Schützen angetreten sind. Das Wetter war durchwachsen, Wolken mit Regen am Samstagmorgen und Sonne an den Nachmittagen, gepaart mit teilweise starken Windböen.

Gestärkt nach seine beiden Bezirksmeistertitel FITA WA 2013 und HALLE 2014 ging Kelvin Köhnlein in der Schülerklasse C gestärkt mit weiteren 10 Schützen an den Start. Für die Schützen der Schützenklasse C waren die 18 Meter Wettkampfdistanz zu bestreiten. Nach dem ersten Durchgang (36 Pfeile) reihte sich Kelvin als Drittplatzierter mit 275 Ringen und 4 Ringen Rückstand auf Platz 2 und 10 Ringen auf Platz 1 ein. Im zweiten Durchgang konnte der den Zweitplatzieren innerhalb kürzester Zeit hinter sich lassen. Der Abstand zum Erstplatzierten wurde stetig geringer. Leider fehlte am Ende 1 Ring, um erneut den Titel nach Katzwang zu holen. Kelvin konnte mit 571 Ringen sein Vorjahresergebnis nochmals um 32 Ringe überhöhen. Die Konkurrenz war an diesem Tag sehr stark und es reichte nur für den Vizebezirksmeistertitel in der Schülerklasse C! Für die Schüler C-Schützen ist nach den Bezirksmeisterschaften Schluss – eine Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften ist hier nicht vorgesehen!

IMG 3141

Erstmals haben sich Miguel Hofmann und Robert Rauch für die Bezirksmeisterschaft im Freien qualifiziert. In der Schülerklasse B musste auf 25 Meter Entfernung geschossen werden. Von Nervosität und Anspannung keine Anzeichen! Von insgesamt 20 Schützen hatte sich Miguel nach dem ersten Durchgang als Achter (262 Ringe) und Robert sogar als Dritter (274 Ringe) eingereiht.

Im zweiten Durchgang konnte Miguel seinen Wert nochmals um 13 Ringe auf 275 Ringe erhöhen, was ihn am Ende am den 5. Platz katapultierte.

Robert konnte sein Ergebnis ebenfalls nochmals steigern. Mit 292 Ringen im zweiten Durchgang konnte er sich den 2. Platz sichern und den Vizebezirksmeistertitel mit nach Hause nehmen.

Miguel (537 Ringe) und Robert (566 Ringe) haben sich mit diesen beiden sehr guten Ergebnissen zusätzlich auch noch die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft FITA in München gesichert!

Für Oliver Pyschny ist es nach 2012 die zweite Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft FITA. Dieses Mal ist Oliver in der Schülerklasse A neben weiteren 23 Startern gestartet. In der Schülerklasse A sind die Strohscheiben in einer Entfernung von 40 Metern zum Schützen aufgestellt.

Die Aussichten nach dem ersten Durchgang waren sehr vielversprechend. Oliver hat punktgleich mit dem Drittplatzieren den 4. Platz mit 309 Ringen belegt. Auch der 2. Durchgang begann aussichtsreich, jedoch 3 Passen vor Schluss konnte Oliver die notwendige Spannung nicht mehr halten und musste wichtige Ringe liegen lassen. Mit 265 Ringen fehlten ihm mehr als 40 Ringe auf sein Ergebnis zum ersten Durchgang, was ihn bis auf den 8 Platz durchgereiht hatte. Dessen ungeachtet ist dies eine beachtliche Leistung mit einem hervorragendem Ergebnis – unter den 10 Besten auf Bezirksebene zu sein! Ebenfalls ist mit diesem Ergebnis die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft FITA in München gesichert!

IMG 3142

Auch Adam Pyschny und Marco Beckstein haben sich für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert.

Für Adam war es die erste Bezirksmeisterschaft im Freien in seiner Schützenklasse, der Altersklasse, die er bestreiten durfte. Leider ist sein Ergebnis nicht so toll ausgefallen, wie bei den Schülern am Nachmittag. Am Samstagmorgen hatten die Schützen mit Regen und starken Windböen zu kämpfen, was Adam nicht entgegen kam. Bereits in der Einschießphase und während der ersten Passen im ersten Durchgang hat es noch geregnet, so dass die Einstellungen am Bogen hierfür geändert werden mussten. Für die restliche Partie blieb es trocken, jedoch war neben den 39 Konkurrenten noch zusätzlich mit starken Windböen zu kämpfen. Die Pfeile wurden am Ende der 70 Meterflugbahn deutlich von der Fluglinie abgetrieben. Adam erzielte im ersten Durchgang 204 Ringe und reihte sich als auf dem 35. Platz ein. Der zweite Durchgang verlief deutlich besser. Es mussten keine Einstellungen am Bogen mehr geändert werden, ebenso konnte er mit den Windverhältnissen besser umgehen, so dass er am Ende 242 Ringe erreichte und sich mit 446 Gesamtringen auf dem 30. Platz einsortieren konnte.

Ich selbst durfte hingegen erst am Sonntagnachmittag in der Schützenklasse antreten. Das Wetter war viel besser als am Vortag, jedoch musste ebenfalls mit starkem – aus unterschiedlichen Richtungen kommend – Wind gekämpft werden. In dieser 70 Meter Disziplin durfte ich gegen weitere 34 Schützen antreten. Nach dem ersten Durchgang habe ich mein gestecktes Ziel von 250 Ringen knapp verpasst und erzielt 242 Ringe. Ich lag auf Platz 23. Nach dem zweiten Durchgang konnte ich nochmals 243 Ringe hinzuaddieren, um Gesamt auf 485 Ringe zu kommen und den 19. Platz zu belegen.

Angesichts der Witterungsumstände sind wir beide mit unserem Ergebnis sehr zufrieden.

IMG 3135

Die ZSSG Katzwang gratuliert den beiden Vize-Bezirksmeistern – Kelvin Köhnlein und Robert Rauch –, und allen anderen Teilnehmern für die herausragenden Leistungen während der Bezirksmeisterschaft, und wünscht allen dreien Schützen viel Erfolg bei den Bayerischen Meisterschaften FITA WA vom 19. / 20.07.2014 in Hochbrück – „ALLE INS GOLD“!!

Die gemeldete Mannschaft in der Schülerklasse B der ZSSG Katzwang konnte durch den kurzfristigen Ausfall von zwei Teilnehmer leider nicht gewertet werden.

 

Marco Beckstein

Bogenreferent ZSSG Katzwang