Skip to main content

Autor: Uwe Halfter

veröffentlicht am 21. September 2014

ZSSG Erfolg bei Guttmann Cup

Alle zwei Jahre lädt die FSG Titting zusammen mit der Brauerei Gutmann zu einem Preisschießen ein – dem Gutman-Cup. Im Zeitraum zwischen dem 15.07. und dem 03.08. haben sich Mannschaften aus teils weit entfernten Bezirken in Titting eingefunden. Auch ein Katzwanger Team, bestehend aus Alexander Heindl, Andreas Schieb, Christian Kögler, Marco Müller, Michael Jank und Lars-Oliver Schmidt, nahm den Weg auf sich um an dem Wettkampf teil zu nehmen.

Pro Verein darf nur eine Mannschaft, bestehend aus 6 Schützen, starten. Pro Mannschaft gibt es ein Streichergebnis. Jeder Schütze hat zwei Serien mit zehn Schuss. Es erfolgt eine kombinierte Wertung, das heißt sowohl die beste Serie (fehlende Ringe auf 100), als auch der beste Teiler pro Schütze werden zusammen addiert und kommen in die Wertung. Dieser Modus erfordert für ein gutes Ergebnis neben einer guten Serie hauptsächlich einen guten Teiler. Also neben Können auch Glück.Unser Team hatte beides, sodass wir uns mit einem hervorragenden Ergebnis auf dem 9. Platz (von 255) für das Finale qualifizieren konnten.

Guttmann-Cup

Das Finale fand am 23.August im Rahmen des Gutmann-Kellerfests statt.

Geschossen wurde wieder bei der FSG Titting, aber diesmal mit Publikum, Moderation und fetziger Musik. Der Modus sah diesmal nur einen Schützen aus den Reihen der Vorrundenmannschaft vor. Die Ehre unseren Verein bei diesem Finalschießen zu vertreten hatte Michael Jank. Diesmal waren nur zehn Schuss in Form eines Finalschießens nötig. Michael konnte unter diesem Druck und den Schwierigen Bedingungen respektable 98,2 Ringe erzielen. Damit erreichten wir unter den 80 Finalteilnehmern einen sehr guten 28. Platz. Für diese Leistung bekamen wir von der Brauerei einen Gutschein über 70 Liter Bier überreicht.

Natürlich wird dieser Gewinn der Vereinsgemeinschaft zugeführt. Wie und wann wird sich noch zeigen.